Video: Das Gehirn im täglichen Einsatz

Das Gehirn im täglichen Einsatz: Im Rahmen einer Kooperation mit dem Verlag für audio-visuelle Medien Auditorium Netzwerk präsentieren wir Ihnen regelmäßig Videos zu psychotherapeutischen Themen. Dabei handelt es sich um einen Trailer. Falls Sie mehr zu dem jeweiligen Thema erfahren möchten, klicken Sie einfach auf den Link am Ende des Videos. Dort erhalten Sie Möglichkeit, die Vortragsreihe zu kaufen.

Online-Campus exklusiv

Gerhard Roth: Das Gehirn im täglichen Einsatz

Fünf psycho-neurobiologische Vorträge

Alles, was wir fühlen, denken und tun, wird von Gehirnprozessen vorbereitet, gestaltet und bewertet. Die Erkenntnisse der Neurowissenschaften können also einen wichtigen Beitrag zur Selbsterkenntnis leisten.
Wollten Sie immer schon mal wissen, was eigentlich Intelligenz ist, ob man sie messen kann und ob sie tatsächlich den Erfolg in Schule und Leben bestimmt? Gerhard Roth weiß Antworten. Er erklärt, was Geist und Bewusstsein überhaupt sind, wann wir sie im Alltag brauchen sowie, unter welchen Voraussetzungen etwas bewusst wird oder im Unterbewusstsein bleibt. Er beschreibt die Entwicklung unserer Persönlichkeit aus neurologischer Sicht – was sie bestimmt, warum wir sind, wie wir sind, und ob sie sich eher aufgrund der Gene oder der Umwelteinfl üsse herausbildet.
Wer stets aufs Neue versucht, sich oder auch den Partner zu verändern – hat er neurologisch gesehen überhaupt Aussicht auf Erfolg, oder müssen wir uns damit abfinden, dass wir eben sind, wie wir sind? Lassen Sie sich überraschen.
Schließlich geht Roth, der auch Doktor der Philosophie ist, auf letztendliche Fragestellungen ein, etwa ob die Naturwissenschaften verlässliches Wissen liefern oder ob letzte Erkenntnis nur jenseits der Wissenschaft zu erlangen ist. Die Beiträge sind für Fachleute ebenso geeignet wie für interessierte Laien.

Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth war Direktor des Instituts für Hirnforschung und ist Geschäftsführer der Roth GmbH Applied Neuroscience und des Roth Instituts, beide Bremen. Der Autor zahlreicher Bücher und Fachartikel erhielt neben anderen Auszeichnungen auch das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. (www.roth-institut.de)

Fünf Vorlesungen vom 13. – 14. Dezember 2018 in Bremen

Dieser Gastbeitrag wurde von Auditorium Netzwerk verfasst.