Video: Ahnen auf die Couch

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Verlag für audio-visuelle Medien Auditorium Netzwerk präsentieren wir Ihnen regelmäßig Videos zu psychotherapeutischen Themen. Dabei handelt es sich um einen Trailer. Falls Sie mehr zu dem jeweiligen Thema erfahren möchten, klicken Sie einfach auf den Link am Ende des Videos. Dort erhalten Sie Möglichkeit, die Vortragsreihe zu kaufen.

„Wenn wir aufhören, die Eltern an ihrem schmerzlichsten Punkt schützen zu müssen, können wir unseren eigenen Weg einschlagen.“ (Sabine Lück)

Familiäre Bindungen können tragen, aber auch lähmen. Die meisten Menschen entwickeln schon als Kinder eine unbewusste Loyalität zu Mutter, Vater und Vorfahren.
Statt ihren eigenen Weg zu leben, versuchen sie, frühere Generationen für erlittene Entbehrungen zu entschädigen. Da auch die Eltern und Großeltern als Kind einen solchen Vertrag mit ihren Eltern geschlossen haben, entsteht ein ausgefeiltes Beziehungsgeflecht der Ahnen mit ineinander greifenden Schicksalen und der individuelle Generation-Code offenbart diese in jedem bis ins Detail abgebildete Familienwirklichkeit.

Durch die Schaffung positiver, „alternativer“ Erinnerungen kann die leidvolle transgenerationale Weitergabe in uns gestoppt werden. Es entstehen neue Lebensentwürfe, die dem wahren Potential entsprechen und die eine Auflösung des unbewussten Treuevertrages ermöglichen. So bestimmen die Ahnen nicht mehr unser Glück und Leid im Leben.
Ingrid Alexander und Sabine Lück entdeckten den archaischen Grundkonflikt mit dem daraus resultierenden Loyalitätsvertrag des Kindes mit seinen Eltern und entwickelten gemeinsam den „Generation-Code“ ©, ein neurobiologisch fundiertes, transgenerationales, familientherapeutisches Konzept, das sie seit Jahren erfolgreich in der Praxis einsetzen. Sie holen „die Ahnen auf die Couch“ und ermöglichen durch eine umfassende „Wurzelbehandlung“ des Stammbaums, dass ungute Verflechtungen gelöst und vererbte Wunden geheilt werden können.

Im Seminar werden Einblicke in diese besondere Arbeit geboten, veranschaulicht durch Live-Demonstrationen und eine vier Generationen umfassende Familiensitzung.
Sabine Lück zeigt bei dem von ihr entwickelten Therapiespiel „Starke Wurzeln“ die spielerisch-therapeutische Anwendung ihres Konzepts.

Ingrid Alexander und Sabine Lück sind Systemische Therapeutinnen (DGSF), Psychologische Psychotherapeutinnen und Kinder-und Jugendpsychotherapeutinnen in eigener Praxis und leiten gemeinsam das ITP – Institut für Transgenerative Prozesse in Wendeburg, wo sie Fortbildungen und Seminare anbieten.

Dieser Gastbeitrag wurde von Auditorium Netzwerk verfasst.