Sind Sie hochsensibel und wie können Sie damit effektiv umgehen?

„Ich bin nicht zu sensibel, ich fühle einfach bewusster als du! Hochsensibilität ist eine besondere Pflanze, die dein Leben bei richtiger Pflege auf wundersame Weise enorm bereichern kann!“

Sie vermuten, dass Sie sensibler sind als andere Menschen?

Sie machen sich auf die Suche und fragen sich, was ist denn da los mit Ihnen?

Am wohlsten fühlen Sie sich an ruhigen Orten, in der Natur, am Wasser, mit Tieren?

Sie reagieren extrem emotional auf Musik, Gerüche, Filme, fühlen sich von Ihren Gefühlen überwältigt, dabei ist es einfach nur eine schöne Melodie, welche Sie schon hunderttausend Mal gehört haben?

Sie haben schon häufiger das Gefühl gehabt, dass Sie Ihre Umwelt intensiver und vielfältiger wahrnehmen als Ihre Mitmenschen? Sie sind nicht einfach nur achtsam, schon gar nicht müssen Sie diese Eigenschaft trainieren wie es andere tun, vielmehr achten Sie darauf, einen persönlichen Filter einzustellen um nicht von der Masse an täglichen Eindrücken erdrückt zu werden?

Wussten Sie, dass jeder fünfte Mensch eine „Hochsensible Persönlichkeit“ (kurz HSP) ist, meist, ohne es zu wissen. In der heutigen Zeit wird alles schneller, intensiver, reizvoller und perfektionistischer – eine oft unüberbrückbare Hürde für eine HSP!

Die Folgen: Sie ziehen sich aus dem sozialen Leben zurück, um sich zu schützen und/oder geraten durch die ständige Überstimulation in eine Überforderung, bis hin zum Burn-Out-Syndrom.

Dabei verbergen sich in der Hochsensibilität enorme Ressourcen

An der Deutschen Heilpraktikerschule München können Sie sowohl als Trainer, Therapeut und Coach, aber auch als interessierter Laie von erfahrenen Dozenten alles über das Thema Hochsensibilität erlernen. Was HSP ist, woher es kommt, was Sie tun können, wie Sie andere unterstützen, welche positiven Seiten diese Besonderheit mit sich bringt.

Lernen Sie von Experten im Fachseminar Hochsensibilität in Beratung und Praxis an der Deutschen Heilpraktikerschule München. Hier erleben Sie eine Mischung aus Wissensvermittlung und Selbsterfahrung. Es soll das Verständnis der Thematik Hochsensibilität erweitern und vertiefen. Die Theorie wird praxisnah vermittelt und der Selbsterfahrung der Teilnehmer wird ein hoher Stellenwert beigemessen, sodass Sie sich mit Gleichgesinnten austauschen und gemeinsam Ihren Erfahrungsschatz erweitern können.

Foto: Highwaystarz-Photography / iStock.com

Dieser Beitrag wurde von Nicole Steckenleiter, Inhaberin der Deutschen Heilpraktikerschule München verfasst.