Leckereien ohne Zuckern, ohne Gluten und wenig Lactose: Schokoladentorte

Eine Schokoladentorte ohne Gluten – wie soll das denn gehen? Schokoladentorte ohne Zucker – kaum vorstellbar. Michael Manig stellt ein Rezept vor, dass ohne Zucker und ohne Gluten auskommt. Michael Manig ist Schulleiter der Deutschen Heilpraktikerschule Bamberg.

Teil 4 von fünf Leckereien – Schokoladentorte

Zutaten
– 100 g Bitterschokolade (85 % Kakao)
– 100 g Palmfett
– 4 Eier
– 150 g Isomaltulose
– 30 g feine Haferkleie
– 25 g Mandelmehl
– 25 g Ballaststoffpulver
– 1 TL Backpulver
– 4 EL Sahne
– 1 TL Butter für die Form

Zubereitung
Backofen auf 200 °C vorheizen. Schokolade mit Palmfett unter Rühren über dem heißen Wasserbad schmelzen.
Eier und Isomaltulose kurz verquirlen. Haferkleie, Mandelmehl, Ballaststoffpulver und Backpulver mischen; über die Eier sieben und unterziehen. Nacheinander erst die Schoko-Masse, dann die Sahne unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Teig in eine gefettete Kastenform verteilen und im heißen Backofen ca. 25 Minuten backen (der Kuchen darf in der Mitte ruhig noch etwas feucht und weich sein). Vor dem Stürzen in der Form auskühlen lassen.

Durch den Magen und Darm

Die Liebe geht sprichwörtlich durch den Magen. Frischverliebt verspüren aufgrund der Glückshormone gar keinen Hunger, manchmal schlägt der Liebeskummer auf den Appetit und manchmal ist es das Candle Light Dinner, das einem den Magen verderben kann. Nicht nur die Bestandteile unserer täglichen Ernährung, sondern auch die Hormone beeinflussen unsere Verdauung und Lebensmittelverträglichkeit. Das Thema Magen und Darm ist eines von vielen Themen in der Heilpraktikerausbildung der Deutschen Heilpraktikerschule. Michael Manig, Schulleiter der Deutschen Heilpraktikerschule in Bamberg, ist selbst praktizierender Heilpraktiker. Sein Schwerpunkt liegt unter anderen in der Darmsanierung und Hormontherapie. Somit erlernen Heilpraktikeranwärter in Bamberg und Umgebung nicht nur die medizinischen Fachthemen für die spätere Praxis, sondern gleichzeitig wertvolles Wissen für die eigene Praxis.

In unserer Reihe „Leckereien ohne Zucker, ohne Gluten und ohne Lactose“ fehlt noch die letzte Folge mit dem Ballaststoff-Talern.