Mit Struktur die Familie und den Fernlehrgang unter einen Hut bekommen

Ein Erfahrungsbericht von Nicole Wichmann

Viele unserer Schüler fragen immer wieder, wie ich es geschafft habe, meinen Job, meine Familie und den Fernlehrgang zum Heilpraktiker für Naturheilkunde an der Deutschen Heilpraktikerschule unter einen Hut zu bringen. Das hat mich dazu bewogen es einfach mal hier kurz zu erzählen.

Zu Beginn meines Studiums war ich eher planlos und überwältigt von dem vielen Lernstoff. Wie sollte das ganze Wissen strukturiert und abrufbereit in meinen Kopf bekommen?

Was ich wirklich erst im Laufe meiner Studienzeit gelernt habe und was mir dann den Durchbruch in meinem selbständigen Lernen gebracht hat, war, mir genau anzuschauen, wie ich meine vorherigen Prüfungen im Leben gemeistert habe. Was ist mir dabei gut gelungen? Wie habe ich bei diesen Prüfungen gelernt? Ich habe mich auf meine persönlichen Ressourcen konzentriert und schnell herausgefunden, dass ich vom Lerntyp her jemand bin, der alles aufschreiben muss. Das Wissen muss sozusagen einmal durch die Hand laufen.

Mit Struktur erfolgreich studieren

Als nächstes habe ich mir überlegt: Wie kann ich mein Ziel, die Prüfung zu bestehen, erreichen? Ich habe mir aber nicht nur das Ziel vorgestellt, sondern auch den Weg dahin. Wie kann ich es mit Familie und Job schaffen? Ich habe mir also mit meiner Familie einen Plan gemacht und feste Lernzeiten und einen festen Lernplatz eingerichtet.

Mit dem Wissen um mein Lernverhalten und mithilfe meiner neuen Struktur lief das Lernen gleich viel besser. Ich habe begonnen, mir ein Karteikartensystem zu erarbeiten, mit dem mich dann auch meine Familie abfragen konnte. Ich arbeitete an einem festen Platz, an dem ich mich einfach zu meinen Zeiten hinsetzen konnte und nur noch loslernen brauchte.

Natürlich gab es auch Zeiten, als der Plan mal nicht aufging. Dann habe ich abends einfach das Lehrbuch aufgeschlagen und durchgeblättert. An irgendeinem interessanten Thema bin ich dann hängengeblieben und habe einfach den Stoff durchgelesen. Ganz egal, ob das gerade mein geplanter Lernstoff war oder nicht. Jetzt kann ich sagen, dass es interessanter Weise der Stoff ist, den ich mir am schnellsten eingeprägt habe.

Für die mündliche Prüfung ist das Sprechen enorm wichtig und so habe ich mich einer Lerngruppe angeschlossen und mein Wissen dadurch lebendig gemacht. Auch dafür gab es feste Zeiten, die im Familienplan fester Bestandteil waren.

Ganz wichtig: Ich habe mir auch Zeit für meine Familie eingeplant und natürlich auch Pausen!

Normalerweise bin ich kein sehr strukturierter Mensch, aber in der Prüfungsvorbereitung hat mir diese feste Struktur geholfen und ich habe mein Ziel erreicht und die Prüfung direkt bestanden.

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Heilpraktikerausbildungen:

Dieser Beitrag wurde von Nicole Wichmann verfasst. Sie ist Geschäftsbereichsleiterin Partnermanagement und Tutorin an der Fernakademie der Deutschen Heilpraktikerschule.