IBT – Integrative bewegte Traumatherapie

Einführungstag IBT in Dresden mit Mag. Romana Tripolt am Mittwoch, 17. Mai 2017, 10:00 – 19:00 Uhr in der Zionskirche, Bayreuther Straße. Bei Anmeldung über die Deutsche Heilpraktikerschule in Dresden zahlen Teilnehmer statt 150,00 EUR nur 140,00 EUR. Interessierte können sich bei dem Schulleiter Udo Schüppel melden: udo.schueppel@web.de

Über die Integrative bewegte Traumatherapie

Unter der Prämisse, dass Leben Bewegung und stetige Entwicklung ist, und Trauma Erstarrung, Stillstand und Wiederholung bedeutet, liegt die Besonderheit des Vorgehens
bei IBT in der fokusierten Orientierung auf die Bewegung im traumatherapeutischen Handeln.

Beziehung wird als Bewegung wahrgenommen, der Körper und die Bewegung werden als stärkste Ressource eingesetzt und Bewegung als Orientierung im traumatherapeutischen Prozess genutzt. Das Bewegungs- und Wahrnehmungsspektrum reicht dabei von den Reflexen über die reflexhaften Bewegungen bis hin zum Bewegungsausdruck.

IBT ist ein ressource- und prozessorientierter Ansatz, der sich dazu eignet, Dissoziation, besonders Körperdissoziation aufzulösen. Damit erweitern sich die Neuverarbeitungsmöglichkeiten traumatischer Erinnerungen. Der Einsatz von IBT hilft das Bewusstsein über den eigenen Körper, seine Sprache und Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern und damit Vertrauen aufzubauen und ein integriertes Selbstgefühl im Körper zu entwickeln. Der Schwerpunkt der IBT liegt auf körper- und bewegungsorientierten Interventionen im traumatherapeutischen Setting.

Die stabile Basis für die Verarbeitung von Traumata bildet die Ressourcenerarbeitung über bewegungs-orientiertes Vorgehen zur Stärkung der Fähigkeiten, um innere Zustände positiv zu beeinflussen, sowie zur Aktivierung von Selbstheilungsprozessen (Resilienzstärkung). Dies führt zur Erweiterung und Vertiefung des therapeutischen
Raumes und damit zu einer umfassenderen und tiefgehenden Verarbeitung traumatischer und belastender Erlebnisse.

Der Tag vermittelt einen theoretischen und praktischen Einstieg in die IBT. Prozessorientierte Traumatherapie und drei ihrer Verfahren, IBT, EMDR und Brainspotting, bzw. die diesen Methoden zugrundeliegenden, gemeinsamen Wirkfaktoren werden vorgestellt. Die spezielle Erweiterung in der IBT, wie das 5 Schritte Modell und die
IBT Landkarte des therapeutischen Raumes, werden erläutert. Mit Vortrag, Diskussion und Demonstrationssitzungen werden die Inhalte theoretisch und praktisch vermittelt.

IBT wurde von Romana Tripolt entwickelt, in den letzten Jahren auf mehreren Fachkongressen vorgestellt und in Österreich und Deutschland unterrichtet.
Das Fachbuch zu IBT ist bei Klett – Cotta in der Reihe „Leben lernen“ erschienen.

Link zur Website: www.traumatherapie.at

Download Flyer