Handwerkszeug eines Heilpraktikers: Injektionstechniken

Injektionstechniken, Neuraltherapie und Blutentnahme sind Bestandteil der Ausbildung zum Heilpraktiker für Naturheilkunde. In Berlin kann man diese drei Techniken außerdem in einem Fachseminar erlernen.

Neben den theoretischen Grundlagen steht hierbei die praktische Durchführung im Vordergrund. Die Schulungsteilnehmer lernen unter Anleitung alle Injektionstechniken wie intrakutane, subkutane und intramuskuläre Injektionen sowie das Legen eines intravenösen Zugangs und die Zubereitung einer Infusion unter Berücksichtigung der hygienischen Maßnahmen. Weitere Themen Die Blutentnahme und Neuraltherapie sind weitere Themen des Fachseminars.

Unterricht in Kleingruppen

Um insbesondere den Teilnehmern, die aus nicht-medizinischen Berufen kommen, die Angst und Unsicherheit vor dem „in die Haut stechen“ zu nehmen, findet das Fachseminar in Kleingruppen statt, sodass jedem die Zeit bleibt, die er braucht, um diese Techniken sicher zu erlernen. Die Dozentin Antje Knöfel begleitet Sie durch das Seminar und steht Ihnen mit ihrem Fachwissen, ihrer Erfahrung, ihrer Ruhe und Geduld und ihrer motivierenden Ausstrahlung zur Seite.

Für mich als Schulleiterin ist es immer wieder eine Freude zu sehen, wie meine Teilnehmer – und auch die Dozentin – am Ende eines Seminars vor Stolz strahlen und leuchten. Voller Motivation haben meine Teilnehmer nun beschlossen diese Techniken während ihrer Ausbildung weiter an sich zu üben, damit die Techniken und das „handling“ sich weiter festigen können.

Weitere Informationen

Das Fachseminar kann auch von externen Teilnehmern besucht werden. Sie wollen Heilpraktiker werden? Melden Sie sich noch heute an! Sie können uns auch gerne im Unterricht besuchen oder einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren. Ich stehe Ihnen gerne zur Seite und helfe Ihnen bei Ihrer Berufsplanung. Ab März 2020 können wir Ihnen die Ausbildung zum Heilpraktiker in Berlin berufsbegleitend als Wochenendseminare anbieten! Ihre Claudia Kuhly

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Ausbildungen zum Heilpraktiker für Naturheilkunde:

Dieser Beitrag wurde von Claudia Kuhly, Inhaberin der Deutschen Heilpraktikerschule Berlin, verfasst.