November

Mülheim / Ruhr – Fachseminar Grundlagen der Hypnose und Imaginationstechniken in der Psychotherapie

23. November um 10:0024. November um 17:00
Friedrichstraße 24
Mülheim, Nordrhein-Westfalen 45468 Deutschland
570,00EUR
Hypnose Kind

Fachseminar: Grundlagen der Hypnose und Imaginationstechniken in der Psychotherapie

Inhalt:

Das Arbeiten mit Bildern ist in der Psychotherapie von Beginn an eingeflossen. Schon Sigmund Freud arbeitete mit der Deutung innerer Bilder.

Mentale Bilder sind immer wieder Bestandteil verschiedener Störungen wie beispielsweise Flashbacks bei der Posttraumatischen Belastungsstörung oder auch Albträume bei verschiedenen Störungsbildern.

In der Schematherapie sind Hypnose und Imaginationstechniken wichtige Methoden. Es geht hierbei inhaltlich um eine Veränderung negativer Bilder, das Bearbeiten von Albträumen, das Erzeugen positiver Bilder, das Verarbeiten spezifischer Erinnerungen, das Erfassen der Inhalte bildlicher Sprachausdrücke und auch das Begreifen und Erzeugen metaphorischer Bilder.

Hierbei wird besonders auf das intrapsychische Element des inneres Kindes eingegangen, damit früh angelegte Muster und Schemata effektiv behandelt werden können.

Zu den Imaginationstechniken gehören Visualisierungen, wie sie in der Verhaltenstherapie, für das Mentalcoaching oder auch in der Arbeit mit Kindern eingesetzt werden.

Hierbei wird besonders auf das innere Kind eingegangen, damit alte Muster und Schemata effektiv behandelt werden können.

Das Seminar vermittelt die fachlichen Inhalte der Hypnose und Imaginationstechniken und lädt durch praktische Übungen zur Umsetzung ein.

Die Beschreibung der Techniken und Vorbereitung der Imagination gehören ebenso dazu wie die Durchführungen verschiedener Techniken. Wichtig ist hierbei die Selbsterfahrung, da sie wertvolle und emphatische Einblicke in das Erleben der Klientinnen und Klienten bietet und die Wirksamkeit der Methode bestätigt. So wird ein sicheres und selbstbewusstes Einsetzen der Methoden in der Praxis ermöglicht.

Zielgruppe:

• Heilpraktiker, Therapeuten, Coaches, systemische- und psychologische Berater und ähnliche Berufsgruppen
  • Allgemeine Vorkenntnisse aus dem Bereich Psychotherapie bzw. Beratung sind Voraussetzung für die Teilnahme.

Termine:

23.11.2024 und 24.11.2024

jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr

Dozentin:

Stefanie Hartwich, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Entspannungspädagogin, Schematherapeutin, Hypnosetherapeutin

Kosten:

490,00 € für Schüler der Deutschen Heilpraktikerschule

inkl. Teilnehmerzertifikat und Skript

Dieses Fachseminar ist Modul 7 der modularen Fachausbildung Schematherapie. Das Seminar kann auch einzeln und von der Fachausbildung unabhängig absolviert werden.

Beginn: 23. November um 10:00
Ende: 24. November um 17:00