Einblicke in die Akupunkturausbildung – Sondermeridiane

Die Akupunkturausbildung an der Deutschen Heilpraktikerschule in Berlin ist umfangreich. Die Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) sind ebenso Bestandteil wie auch die Akupunkturpunkte und die Sondermeridiane. Letztes war Thema am vergangenen Wochenende.

Die Sondermeridiane

Die acht außerordentlichen Meridiane dienen als Reservoir der Nieren-Essenz und nehmen nicht benötigte Energien aus den Hauptleitbahnen auf, um diese zu speichern. Bei einem Energie-Mangel in einer Leitbahn oder einem Organ wird die gespeicherte Energie der acht außerordentlichen Gefäße mobilisiert. In ihnen fließen Erb-, Nähr- und Abwehr-Qi. Ren Mai und Du Mai haben eine eigene Leitbahn, die anderen außerordentlichen Gefäße bedienen sich der Akupunkturpunkte der regulären Meridiane.

Sondermeridiane

– dienen als Reservoir für das Jing Qi = Nierenessenz, Blut und Qi
– steuern den 7×7- und 8×8-Jahreszyklus von Frau und Mann und haben damit Einfluss auf die körperliche und geistige Entwicklung, auf das Wachstum und auf die Fortpflanzung
– speichern und zirkulieren Jing-(Erb-)Qi, Wei-(Abwehr-)Qi und Gu-(Nähr-)Qi
– nehmen überschüssige Energie aus den Hauptleitbahnen auf und speichern sie
– verbinden die zwölf Hauptleitbahnen miteinander
– schützen vor äußeren pathogenen Faktoren
– stehen in enger Verbindung mit den Nieren, der Leber und den außerordentlichen Organen: Uterus, Gehirn, Mark, Knochen, Blutgefäße und Gallenblase
– werden eingeschaltet über die: Kardinal/Schlüsselpunkte, engl. confluent points

Die Sondermeridiane werden nur unter bestimmten Umständen eingeschaltet. Sie speichern Energie und stellen diese dem Körper zur Verfügung, wenn es zu energetischen Störungen in mehreren Organsystemen kommt. Werden sie zu häufig verwendet, kann es zu starken Erschöpfungszuständen oder zu einer Energie-Überladung kommen.

Kardinalpunkte (Öffnungspunkte) oder Confluent Points

Jeder Sondermeridian hat einen eigenen Kardinalpunkt oder Öffnungspunkt. Mit diesem Punkt wird der Sondermeridian aktiviert. Soll ein Sondermeridian eingeschaltet werden, müssen der entsprechende Kardinalpunkt, die entsprechenden Kreuzungspunkte und die Ankopplungspunkte behandelt werden.

Ankopplungspunkte

Die Öffnungspunkte öffnen die Energie-Speicher und über die Ankopplungspunkte wird die Energie im Organismus verteilt. Lunge 7 öffnet Ren Mai und Niere 6 verteilt die freigesetzte Yin-Energie im Körper. Dünndarm 3 öffnet den Du Mai und Blase 62 hilft, Yang im Körper zu verteilen. Milz-Pankreas 4 öffnet den Chong Mai, Perikard 6 verteilt das Blut. Gallenblase 41 öffnet Dai Mai und San Jiao 5 transportiert Qi an die Außenseite des Körpers.

Impressionen aus dem Seminar

Akupunkturausbildung – mehr über Akupunktur lernen und erfahren

Die Deutsche Heilpraktikerschule in Berlin bietet ab Januar den Wochenendkurs Akupunktur an. In fünf Modulen werden alle Grundlagen der Akupunktur gelehrt – besonderen Wert der Ausbildung liegt im Praxisbezug. Die Ausbildung wird mit Prüfung und Zertifikat abgeschlossen und ist durch den Verband von folgenden Verbände zertifiziert und anerkannt: FVDH – entspricht somit auch den Qualitätsanforderungen des DDH sowie SBO.

Für alle, die nicht in Berlin und Umgebung leben, bietet die Fernakademie der Deutschen Heilpraktikerschule die Online-Ausbildung Akupunktur an. Mehr Information dazu >>>