Die Brückenbauer e.V. – erstes Informations- und Vernetzungstreffen des Vereins

Die Brückenbauer e.V. – erstes Informations- und Vernetzungstreffen des Vereins:

Liebe angehende und bereits aktive Heilpraktiker für Psychotherapie, liebe Therapeuten und Interessierte,

wer psychotherapeutisch tätig ist oder selbst einmal psychologische Begleitung gesucht hat, weiß: Die Versorgungslage in Deutschland ist äußerst angespannt. Die Nachfrage übersteigt das Angebot bei Weitem, insbesondere, was die krankenkassenfinanzierten Therapieplätze bei psychologischen Psychotherapeutinnen und -therapeuten angeht.

Ob von der Kasse bezahlt oder aus eigener Tasche – für Hilfesuchende ist der Weg zum Therapieplatz häufig ein Verwirrspiel aus neuen Vokabeln, Rückrufbitten, Absagen, Formularen und langen Wartezeiten. Bis zu sechs Monate sind keine Seltenheit.

Um einerseits die Zeit bis zum Therapiebeginn zu überbrücken und anderseits die therapeutische Versorgung individueller und damit aussichtsreicher zu gestalten, haben ehemalige und noch aktive Auszubildende der Deutschen Heilpraktikerschule sowie weitere engagierte Menschen den Verein Die Brückenbauer e.V. gegründet.

Netzwerkarbeit hilft beim Helfen

Wesentliches Element der Arbeit ist ein lokales Therapienetzwerk, das die Vereinsmitglieder Stück für Stück aufbauen und pflegen. Das Netzwerk lebt vom interdisziplinären Austausch therapeutisch arbeitender Menschen – mit dem Ziel, Klienten und Therapierende, die persönlich wie fachlich zueinander passen, in Kontakt zu bringen. Dies geschieht auf Grundlage umfangreicher Klientenprofile, die den Mitgliedern des Netzwerks in einem geschützten Bereich anonymisiert zur Verfügung gestellt werden.

Die Klientenprofile enthalten beispielsweise Informationen über:

• das Therapieziel,
  • das äußere Erscheinungsbild,
  • die therapeutische Vorgeschichte sowie
  • die Ergebnisse eines Persönlichkeitstests.

Diese Angaben ermöglichen es den Netzwerkpartnern, einzuschätzen, ob eine Person zu ihnen, ihrer Methode und ihren Kapazitäten passt. Ergebnislose Erstgespräche und probatorische Sitzungen werden damit unwahrscheinlicher. Hilfesuchende wiederum erhalten schneller und gezielter die benötigte Unterstützung.

Herzliche Einladung zur Infoveranstaltung

Am 21. September 2022 stellen sich die Brückenbauer in den Räumen der Deutschen Heilpraktikerschule Leipzig vor. Mehr über den Verein und seine Arbeit erfahren, Vorstand und Mitglieder kennenlernen und vielleicht selbst Teil des Netzwerks werden – all das ist an diesem Abend möglich.

Nähere Infos bekommen Sie am 21. September 2022, um 18:00 Uhr beim Infoabend im Thomasium.

Besonders für Berufsanfänger ist der Verein eine relevante Adresse: Mit seinem Therapienetzwerk und günstig zu mietenden Räumen erleichtert er den Einstieg in die therapeutische Arbeit.

Auf viele gute Gespräche und einen regen fachlichen Austausch freut sich
das Team der Brückenbauer

Die Bückenbauer e.V., Logo

Dieser Beitrag wurde vom Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. verfasst.