Berührung als Therapie – die wohltuende Wirkung der Massage

Berührung als Therapie – die wohltuende Wirkung der Massage: Nahezu jeder kennt und schätzt die wohltuende Wirkung einer Massage auf unseren Körper. Die Massage des Körpers ist eine der ältesten Heilmethoden der Welt und hat nicht nur eine positive Wirkung auf Muskulatur, Faszien und Bindegewebe. Auch unsere Psyche profitiert enorm von sanften Berührungen und streichenden Bewegungen.

Berührungen sind schon im Kindesalter wichtig

Aus Forschungen weiß man, wie essenziell liebevolle Berührungen für die gesunde Entwicklung von Kindern ist. Frühchen, die liebevoll und sanft berührt werden, nehmen deutlich schneller zu. Auch die körperliche, geistige, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern verläuft deutlich besser, je mehr körperliche Zuwendung diese erfahren.

Körperkontakt ist aber nicht nur im Kindesalter fundamental. Sondern auch für Erwachsene kann Berührung als Therapie dienen. Wer dauerhaft allein ist, sich einsam fühlt und somit deutlich weniger Berührungen erfährt, läuft Gefahr, körperlich und seelisch krank zu werden.

Jede Berührung löst im Körper eine Vielzahl von Reaktionen aus

Unser Gehirn schüttet Oxytocin, das berühmte Kuschel- und Bindungshormon aus. Dieses Kuschelhormon ist ein wahres Wunderhormon. Es ist in der Lage:

• Schmerzen zu lindern,
  • Stress und Ängste abzubauen
  • und das Immunsystem zu stärken.

Auch Dopamin wird gebildet, ein Stoff, der positive Stimmung erzeugt. Herzschlag und Blutdruck lassen sich somit durch Berührungen senken.

Wichtig ist dabei nicht nur die Berührung, sondern tatsächlich auch die Verbindung von Haut und Gefühlen. Eine Massage mit sanften Streichbewegungen stimuliert unser gesamtes Nervensystem, beruhigt und verhilft zur Entspannung. Chronischer Stress lässt sich so reduzieren. Der Massierte kommt in einen positiven Kontakt zu sich und seinem Körper.

So kommen eine Massage mit sanften Berührungen und Streichbewegungen auch immer mehr bei psychischen und körperlichen Erkrankungen wie Depressionen, Ängsten oder Krebs ergänzend zum Einsatz. Besonders Symptome wie Angespanntheit, innere Unruhe, depressive Stimmungen lassen sich unmittelbar durch eine Massage in einer ruhigen Atmosphäre mit warmen Ölen lindern.

Forschungen zeigen zudem, dass nach einer Massage das Stresshormon Cortisol im Blut um bis zu 53 Prozent sinkt.

Wirkungsweisen von Massagen – Berührung als Therapie

Eine Massage mit sanften, streichenden Bewegungen und Berührungen:

• wirkt blutdrucksenkend
  • verbessert die soziale Anpassungsfähigkeit
  • gibt Ruhe und Gelassenheit
  • wirkt antidepressiv
  • stärkt das Selbstvertrauen
  • lindert Angstzustände
  • verbessert die Schlafqualität
  • stärkt das Immunsystem
  • lindernd chronische Schmerzen
  • fördert die Wundheilung.

Berührungen allein können sicher nicht heilen, aber sie können unserem Körper und unserer Seele helfen, deutlich besser mit Krankheiten und Belastungen fertig zu werden und können auch eine Psychotherapie sehr angenehm und wohltuend für den Klienten ergänzen.

Fachseminar Massage- und Wellnesstherapie in Erlangen

Am 22. April 2023 findet an der Deutschen Heilpraktikerschule® Erlangen ein Fachseminar zum Thema Massage- und Wellnesstherapie statt. In diesem lernen Sie eine ganzheitliche Massage, die nicht nur den Körper positiv beeinflusst, sondern auch beruhigend und ausgleichend auf die Seele wirkt.

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Heilpraktikerausbildungen:

Dieser Beitrag wurde von Sonja Schmidt verfasst. Sie ist Inhaberin der Deutschen Heilpraktikerschule Erlangen.