Weihnachtszeit – Staade Zeit – Stress laß nach!

Viele beobachten es jedes Jahr: die Anforderungen vor dem Weihnachtsfest steigen an und damit die Anspannung und auch der persönliche Stress. Kaum jemand kann sich noch die Zeit nehmen, die „Stille Adventszeit“, oder wie wir in Bayern sagen, die „Staade Zeit“, zu genießen.

Muss wirklich jede Weihnachtsfeier sein?

Schon kleine Hilfen und Tipps bringen mehr Gelassenheit ins Leben, nicht nur vor Weihnachten.

Jedes Jahr wiederholt es sich: kaum naht die Adventszeit, so scheint es, als gäbe es noch mehr zu tun, als in den übrigen Monaten. Viele Menschen setzen sich mit ihren eigen Ansprüchen an Geschenke, Weihnachtsplanung, Essen und Silvesterfestivität enorm unter Druck. Es müssen unbedingt noch geplante Vorhaben beendet, geschäftliche und private Einladungen wahrgenommen werden. Veranstaltungen, die passend zu dieser Jahreszeit angeboten werden, werden „eingeschoben“, statt dass diese kulturellen Ereignisse wirklich als entspannter Genuß wahrgenommen werden.

Wir vergessen, dass es eigentlich eine besinnliche, stille Zeit sein sollte. Durch diese permanente Überforderung mit ihrem Dezember-Höhepunkt endet nicht selten der Heiligabend im Streit oder mit ersten Krankheitszeichen.

Dabei könnte man die Zeit auch genießen. Voraussetzung dafür ist, daß man bereit ist, persönliche Interessen abzuwägen. Natürlich gibt es Verpflichtungen, wie den Jahresabschluß, der nicht verschoben werden kann. Aber muss man jede Weihnachtsfeier mitmachen?

Tipps für eine stressfreiere Zeit

Es gibt ein paar Tricks, wie man seine Tagesplanung stressfreier gestaltet.

Führen Sie eine To-Do-Liste

Darauf notieren Sie, was wann getan werden muss. Jede erledigte Arbeit wird abgehakt. Das wichtigste dabei: Niemals mehr vermerken, als zu schaffen ist. Bleiben Sie im Zeitplan realistisch, denn jeder Punkt, der abends nicht abgehakt ist, setzt einen noch mehr unter Druck. Setzen Sie auch kleine Pausen auf die Liste, damit Sie sich diese Zeit auch wirklich nehmen. Genießen Sie z.B. eine heiße Schokolade mit Zimt, so bekommen Sie ein angenehmes Glücksgefühl mit einem Hauch Wärme. Nach der Regeneration können Sie entspannt den nächsten Planungspunkt angehen.

Es ist nicht immer zu vermeiden, dass Arbeiten mit Energie und unter Zeitdruck erledigt werden müssen. Steigt Ihr Puls und sind Sie am Höhepunkt der Anspannung, so hilft es, entspannende Übungen einzuschieben. Setzen Sie sich, schließen Sie die Augen und atmen Sie einige Minuten ruhig durch die Nase ein und durch den Mund aus. Anschließend sollten Sie sich Zeit nehmen, durch Sport oder einen Spaziergang an der frischen Luft die Anspannung weiter abzubauen. Auch ein Tanz zur Lieblingsmusik kann schon in kürzerer Zeit weiterhelfen. Sofern Sie können, schieben Sie einen Kurzschlaf von 20 Minuten ein. Machen Sie dies öfter, fällt es Ihnen auch leicht, sofort für diese Minuten einzuschlafen. Sie erwachen erfrischt und können voller Energie weiterarbeiten.

Naturheilmittel für Nervenstärke

Zum Abschluß empfehlen wir Ihnen noch ein altes Naturheilmittel, das die Nerven stärkt und beruhigt:

Eisenkraut (Verbena officinalis)

Eisenkraut gehört zur Familie der Verbenen. Es ist filigran und blüht zartlila. Es wächst an Gehwegkanten, Pflastersteinfugen und anderen steinigen Unterböden.

Räucherungen mit Eisenkraut sind in nervlich angespannten Zeiten erdend und beruhigend. Man sagt dem Eisenkraut nach,dass es Mut und Stärke gibt. Innerliche Anwendungen als Tee oder Tinktur kann bei Störungen wie nervöse Herzbeschwerden, Anspannung und Übererregung, wie Prüfungsstress genauso eingesetzt werden, wie zur Stärkung bei Schwächezuständen nach Krankheiten.

Eisenkraut – Tinktur

25 g getrocknetes Eisenkraut geben Sie in eine helle Flasche und gießen dies mit 0,5 l Alkohol (Wodka) auf. An einen kühlen und dunklen Ort stellen und nach vier Wochen abfiltern.

Die Tinktur in einer dunklen Flasche lagern.

Bei Beschwerden täglich 1-2 Teelöffel nehmen. Bei empfindlichen Magen, Alkoholunverträglichkeit oder für Kinder die Tinktur mit der gleichen Menge Wasser verdünnen.

Wir wünschen Ihnen eine schöne und stressfreie Adventszeit!

DIE HEILPRAKTIKER e.V.

Zur Unterstützung einer stressfreien Praxistätigkeit bietet sich eine Mitgliedschaft beim Berufsverband  DIE HEILPRAKTIKER e.V. an. Der Verband hilft Ihnen bei der Praxisgründung und bietet anschließend  Unterstützung bei allen Fragen rund um die Berufsausübung, wie z.B.  Beratung in Berufsrecht, bei einer Praxisbegehung oder bei Abrechnungsfragen. Berufseinsteiger erhalten Mentorenbegleitung zu Beginn ihrer Praxistätigkeit. Ihre Tätigkeit können Sie Schritt für Schritt ausbauen, Ihr Know How dazu erhalten Sie durch hochqualifizierte und breit gefächerte Fortbildungen. Nicht zuletzt setzt sich der Verband öffentlich für die Interessen des Berufsstandes ein. Informieren Sie sich auf www.DIE-HEILPRAKTIKER-ev.de

Dieser Beitrag wurde vom Verband DIE HEILPRAKTIKER e.V. als Gastbeitrag verfasst.

Der Fernlehrgang Stressmanagement und Entspannungsverfahren der Fernakademie der Deutschen Heilpraktikerschule bietet mehr als Tipps zur Entspannung, sondern gibt Ihnen ein Handwerkszeug, um auch Ihren Patienten mehr Etnspannung zu bieten.