VR-Brille im Präsenzunterricht in Leipzig – Anatomie hautnah erleben: In der Ausbildung zum naturheilkundlichen Heilpraktiker ist das Verständnis anatomischer Strukturen essenziell. In einer Welt, in der Digitalisierung eine immer größere Rolle spielt, bieten neue Technologien neue Möglichkeiten, um Lerninhalte noch anschaulicher und interaktiver zu erleben. Das haben wir uns zu Nutze gemacht und bieten seit einiger Zeit in der Ausbildung zum naturheilkundlichen Heilpraktiker in Leipzig Anatomieunterricht mit der Virtual-Reality-Brille (VR-Brille) an.
Was ist Virtual Reality (VR)?
Virtual Reality ist eine computergenerierte Umgebung, die es ermöglicht, in eine dreidimensionale, virtuelle Welt einzutauchen. Mithilfe einer speziellen VR-Brille können die Nutzer die Welt aus verschiedenen Perspektiven betrachten und interagieren.
Anatomie verstehen – mithilfe von Virtual Reality
Für das Verständnis anatomischer Strukturen eröffnet VR völlig neue Dimensionen des Lernens und Verstehens. Unsere Schüler bekommen von uns die Möglichkeit, nachdem die anatomischen Inhalte eines Themas im Unterricht besprochen wurden, das Ganze im virtuellen Raum durch eine VR-Brille zu betrachten. Die VR-Brille stellen wir unter Anleitung eines Dozenten innerhalb des Präsenzunterrichts zur Verfügung.
Wir nutzen eine mehrfach preisgekrönte VR-Anwendung, mit der der menschliche Körper und seine anatomischen Strukturen erkundet werden können. Ziel dieses Angebotes ist es, den Schülern die Möglichkeit zu geben:
- ein tieferes Verständnis für die Anatomie zu bekommen,
- interaktiv zu lernen
- und realistische Vorstellungen vom Körperbau zu erhalten.
Mithilfe der Anatomie-Anwendung kann man sich:
- den Knochenbau,
- die Muskulatur,
- das Blutgefäßsystem,
- das Lymphsystem,
- die Nervenbahnen aller Organe
und vieles mehr anschauen.
Vorteile des VR-Einsatzes im Anatomieunterricht
Mit der VR-Brille und der Anatomie-Anwendung ist es möglich, anatomische Strukturen in einer dreidimensionalen und realitätsnahen Darstellung zu erleben. Dies hilft unseren Schülern, ein besseres räumliches Verständnis für komplexe Strukturen zu entwickeln.
Anders als bei statischen Modellen oder Bildern können die Teilnehmer in der virtuellen Welt mit den anatomischen Strukturen interagieren. Man kann die Organe im virtuellen Raum drehen, vergrößern oder verkleinern, vom makroskopischen in den mikroskopischen Bereich gehen, um sie aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und zu verstehen. Damit kann jeder in seinem eigenen Tempo lernen und üben, ohne den Druck einer einmaligen Demonstration.
Außerdem kann man durch den menschlichen Körper navigieren, Organe untersuchen und so ihre Lage sowie ihre Beziehungen zu anderen Strukturen verstehen. Dies ist besonders hilfreich für das Lernen von Muskelgruppen, vom Nervensystem und Blutkreislauf.
Durch die Möglichkeit, anatomische Strukturen in Bewegung zu sehen und ihre Funktionen in Echtzeit zu beobachten, wird ein tieferes Verständnis gefördert. Beispielsweise kann die Bewegung des Zwerchfells beim Atmen oder die Funktion von Gelenken bei Bewegungen anschaulich dargestellt werden. Es ist wirklich faszinierend, was heute alles möglich ist.
Unser Fazit
Wir haben bemerkt, dass der Einsatz moderner Technologie die Motivation und das Engagement unserer angehenden Heilpraktiker erhöht. Die interaktive und immersive Natur von VR macht das Lernen spannender und fördert die aktive Teilnahme.
Der Einsatz von VR-Brillen im Unterricht für unsere Schüler stellt eine innovative und effektive Methode dar, um das Verständnis anatomischer Strukturen zu vertiefen. Durch die Kombination von realitätsnahen Darstellungen, interaktiven Erlebnissen und der Möglichkeit zur Wiederholung und Übung wird das Lernen nicht nur effizienter, sondern auch motivierender und spannender gestaltet.
Auch wir wollen mit der Zeit gehen. Die Integration von Virtual Reality in die Ausbildung ist ein Schritt in die Zukunft des Lehrens und Lernens und bietet eine wertvolle Ergänzung zu den traditionellen Methoden. Für unsere angehenden Heilpraktiker bedeutet die Nutzung der VR-Brille zusammen mit der Anatomie-Anwendung eine zusätzliche fundierte und praxisnahe Übungszeit, die ihnen dabei hilft, sich auf die Prüfung vorzubereiten und letztlich auch auf die zukünftige berufliche Praxis.
Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Ausbildungen zum Heilpraktiker für Naturheilkunde:
Dieser Beitrag wurde von Anne Stoye verfasst. Sie ist Assistentin der Geschäftsleitung Ausbildung der Deutschen Heilpraktikerschule Leipzig.
Kommentar verfassen
You must be logged in to post a comment.