Video: Provokationstest für die Beckengelenke ISG

Provokationstest für die Beckengelenke: Viele Patienten haben Becken-, Lenden- und Hüftschmerzen. Es ist für Ärzte, Heilpraktiker und Therapeuten gar nicht so einfach herauszufinden, ob das Becken oder ob ISG- oder SIG-Gelenkbewegungen für diese Schmerzen verantwortlich sind.

Dafür gibt es 5 sehr effektive Testmethoden. Unter anderem zeigen wir dir den aktuell besten ISG Provokationstest.

• Test 1 – Separation
  • Test 2 – Kompression
  • Test 3 – Oberschenkelthrust
  • Test 4 – Kreuzbeinthrust
  • Test 5 – Thomas Handgriff

Zudem zeigen wir dir Fehlerquellen und wie du sie vermeiden kannst. Alle Tests zeigen wir dir ausführlich in diesem Video. Auch, wie du diese auswertest und wie diese in Summe zu bewerten sind.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Unser kommendes Seminar findet am 10.04.2021 statt. Thema: Wie können sich Funktionsketten auf den ganzen Körper auswirken? Weil der Mensch als Einheit funktioniert und alles in Verbindung steht.

Inhalt:

Funktionskette 1
Die Gewölbe eines Fußes in Verbindung zu ISG Bewegungen.
Welchen Einfluss hat der Fuß auf die Bewegungen zwischen Kreuzbein und Darmbein?

Funktionskette 2
Der Bandscheibenvorfall in Verbindung zur ISG Beweglichkeit und viszeralen Verbindungen.
Welche Auswirkungen haben die Läsionen aus Kette 1 auf den Bandscheibenvorfall?

Funktionskette 3
Schulterbeschwerden in Verbindung zur BWS/Thorax Region und subdiaphragmale Anatomie.
Wie entsteht der Übergang von BWS Beschwerden zu Schulterbeschwerden und was hat das Zwerchfell damit zu tun?

Funktionskette 4
Epikondylitis in Verbindung zur Schulter.
Am Fuß gestartet und nun eine Entzündung am Ellenbogen?

Wir gehen der Sache auf den Grund und stellen Sequenzen der Behandlung bereit.

Termin 10.04.2021
Ort: Deutsche Heilpraktikerschule Leipzig
Sollte eine Liveveranstaltung nicht möglich sein, werden wir versuchen, eine Online Variante anzubieten.

Dieser Gastbeitrag wurde von Thomas Brucha verfasst. Er ist Teil des Teams von Alles Osteopathie.