Neues wagen – Beruf Heilpraktiker für Psychotherapie

Sie sind empathisch und Sie können gut zuhören? Sie haben ein intuitives Gespür für Situationen? Sie werden für Ihre kompetente Beratung von Freunden und Kollegen geschätzt? Sie sind fasziniert von dem menschlichen Seelenleben und finden es spannend Entwicklungsprozesse zu begleiten? Wenn Sie einige dieser Punkte für sich gerade mit einem bejahenden Kopfnicken gelesen haben, dann geht es Ihnen wie allen anderen die die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie absolvieren!

Perspektiven des psychotherapeutischen Heilpraktikers

Der Markt boomt, das Berufsbild Heilpraktiker für Psychotherapie, wandelt sich derzeit zu einer gefragten, anerkannten Ausbildung bzw. Zusatzqualifikation! Seelische Themen sind in unserer Gesellschaft kein Tabuthema mehr! Täglich berichten Zeitungen offen über die Sorgen und seelischen Belastungen. Studien zeigen, der Bedarf an fachlich fundierten Experten im psychologischen Bereich wird sich in den nächsten zehn Jahren mehr als verzehnfachen!

Therapieplätze bei Diplompsychologen sind rar. Die Krankenkasse zahlt nur einen gewissen Stundensatz, die Wartelisten sind lang und das therapeutische Vorgehen gesetzlich vorgegeben.

Der Heilpraktiker für Psychotherapie schließt hier eine Versorgungslücke da er meist flexibler in der Termin- und Therapiegestaltung reagieren kann. Er legt seinen Stundensatz nach der Gebührenverordnung der Heilpraktikerverbände selber fest, darf frei seine Therapieinterventionen auswählen von Gesprächstherapie nach Rogers bis hin zur Körperorientierten Psychotherapie den Bedürfnissen des Klienten entsprechend angepasst.

Viele Heilpraktiker für Psychotherapie, arbeiten freiberuflich in eigener psychotherapeutischer Praxis oder setzen ihr Wissen nebenbei in Praxisgemeinschaften mit anderen therapeutischen Berufen (z.B. Osteopathen, Fitnesstrainer, Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie, u.a.) ein. Oder auch als Fachexperte im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und in sozialen Einrichtungen sowie Beratungsinstitutionen.

Ausbildung psychotherapeutischer Heilpraktiker

Im Gegensatz zu einem langjährigen Psychologiestudium ist die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie praxisorientierter. Deshalb auch für bereits in der Beratung oder dem Coaching Tätige gut geeignet, um die eigenen Kompetenzen auszubauen.

Der Vorteil einer Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie ist eindeutig der vorwiegend praktische Bereich: die Hauptsäulen der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie liegen in der  Vermittlung von theoretischem Fachwissen und fachlichen Fähigkeiten, praktische Schulung von Wahrnehmungskompetenz, Empathie und Beziehungsfähigkeit, Schaffung eines Fundaments für therapeutische Kreativität, das sich an den Bedürfnissen des Klienten orientiert und für eine erfolgreiche Beratung bzw. Psychotherapie zielführend ist.

Die Eigenreflexion während der Ausbildung alleine schon, ist viel wert, um auch eigene Themen die jeder von uns hat, zu erkennen und auflösen zu können.

Deutsche Heilpraktikerschule in München

Nach 20 Jahren Erfahrung, in Kliniken, Praxen und Firmen, bildet Nicole Steckenleiter, Inhaberin der Deutschen Heilpraktikerschule München und langjährige erfahrene Heilpraktikerin für Psychotherapie und Business Coach gemeinsam mit dem Kollegen Stefan Ritsche und Team, zum versierten und verantwortungsbewussten psychotherapeutischen Heilpraktiker aus.

Stefan Ritsche, der gemeinsam an dem Buch „Praxisbuch Heilpraktiker für Psychotherapie“ mit Christopher Ofenstein eine passgenaue Begleitliteratur zur Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie geschrieben hat, wechselte selber vor vielen Jahren vom erfolgreichen Fernsehmacher zum Therapeuten und Coach.

Die Grundausbildung bis zur schriftlichen und mündlichen Prüfung am Gesundheitsamt München dauert ein Jahr. In dieser Zeit, werden die Kursteilnehmer in Kleingruppen nebenberuflich, intensiv sowohl mit dem theoretischen Basiswissen in schriftlicher Skriptform, als auch über einen Online Campus mit vielen Zusatztools wie Lerntipps und interessanten Filmen, vertraut gemacht. Zudem erlernen sie die Gesprächstherapie nach Rogers. Der Fokus der Ausbildung liegt auf einer erlebnis- und erfahrungsorientierten Vermittlung der fachlichen und praktischen Inhalte.

Nach erfolgreich bestandener Prüfung, geht es nun darum, den weiteren Weg als Heilpraktiker für Psychotherapie zu beschreiten. Hier unterstützt die Deutsche Heilpraktikerschule München mit ihrem gesamten Fachteam die Themen wie Marketing, Praxisumfeld, weitere Kompetenzen erlernen sowohl im Therapiebereich, als auch im Coachingbereich, Unterstützung bei den ersten Klienten usw.

Der Beruf Heilpraktiker für Psychotherapie macht Sinn, erfordert ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl und ein gutes Stück an persönlicher emotionaler Abgrenzung.

Heilpraktiker für Psychotherapie – ein faszinierender Beruf mit vielseitigen Möglichkeiten und Chancen in Zukunft die gesellschaftliche Anerkennung zu erhalten, die er wirklich verdient!

Dieser Beitrag wurde von Nicole Steckenleiter für das Online-Magazin Ratgeber Lifestyle verfasst.