Aschaffenburg – Fachfortbildung EMDR für Heilpraktiker in 3 Modulen

Aschaffenburg, Bayern 63739 Deutschland
Therapie Heilpraktiker für Psychotherapie

Fachfortbildung EMDR für Heilpraktiker

Eye Movement Desensitization and Reprocessing ist eine psychotherapeutische Methode zur Behandlung traumatisierter Patienten. Die Methode wurde nach dem Vietnamkrieg in den USA entwickelt, um Soldaten zu helfen. In der Regel führt der Therapeut hierbei die Augen der Patientin mit den Fingern. Über die Augenbewegungen (Eye Movement) wird ein Prozess der Neubewertung im Gehirn angeregt, so dass das Erlebte aus der emotionalen Belastung gelöst (Desensitization) und schließlich integriert werden kann (Reprocessing). Während man früher davon ausging, dass EMDR nur in der Traumatherapie Anwendung findet, ist heutzutage eine breitere Anwendung auch bei Neurosen, Somatoformen Störungen und anderen Störungen möglich. In dieser aus 3 Modulen bestehenden Ausbildung lernen die Teilnehmenden den Einsatz dieser Traumabehandlung als Heilpraktiker für Psychotherapie. In den Modulen 1 und 2 wird die Methode erlernt, in Modul 3 folgen individuelle Fallbesprechungen in Form von Supervision. Die Fachfortbildung ist vom Bund Deutscher Heilpraktiker (BDH) zertifiziert.

Modul 1:

• Was ist EMDR?
  • Entstehung
  • Grundlagen der Traumatherapie
  • Theorien zur Wirksamkeit
  • Bilaterales Arbeiten
  • Indikationen und Kontraindikationen
  • Vorbereitung und Stabilisieren von Patienten
  • Desensibilisieren und Prozessieren
  • EMDR Standard-Protokoll
  • EMDR zur Behandlung von Angststörungen
  • EMDR zur Behandlung von Depressionen
  • EMDR zur Behandlung von Somatisierungsstörung und Anhaltender Schmerzstörung

Modul 2:

• Ressourcenarbeit und EMDR
  • Umgang mit Blockaden während des EMDR
  • Diagnose Komplexer Posttraumatischer Belastungsstörungen (KPTBS, nach ICD-11)
  • Einwebetechnik
  • Umgang mit Affektbrücken
  • Nachbetreuung des Patienten nach EMDR
  • Selbstfürsorge des Therapeuten
  • EMDR zur Behandlung verlängerter Trauerreaktionen
  • EMDR zur Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS)
  • EMDR zur Behandlung Komplexer Posttraumatischer Belastungsstörungen (KPTBS)

Modul 3:

3 Einzeltermine zur Supervision à 3 Stunden, zeitnahe Fallbesprechungen zu aktuell behandelten Patienten. Termine werden individuell vereinbart. Die Teilnehmer arbeiten hierzu die Vorbereitung mit dem Patienten, die Durchführung des EMDR und die Nachbereitung mit dem Patienten auf und besprechen ihren jeweiligen Fall mit der Dozentin. Die Supervision kann vor Ort in Aschaffenburg oder Online via Webex durchgeführt werden.

Dieses Modul kann von bereits praktizierenden Heilpraktikern oder Behandlern auch unabhängig gebucht werden, z.B. wenn die Ausbildung in einem anderen Institut absolviert wurde. Anfragen zum genauen Ablauf einer Supervision bitte direkt an die Dozentin: info@praxis-klingner.de.

Zertifizierung

Diese Fortbildung ist anerkannt und zertifiziert vom BDH (Bund Deutscher Heilpraktiker). Für die Module 1 und 2 werden jeweils 24 Fortbildungspunkte ausgewiesen. Für Modul 3 werden 12 Fortbildungspunkte ausgewiesen.

Dozentin

Dr. rer. nat. Bettina Klingner, Heilpraktikerin für Homöopathie und Psychotherapie, Fachbereichsleiterin der Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie an der DtHPS Aschaffenburg

Modul 1: 04.07.2024 bis 07.07.2024, 9:30 bis 18:00 Uhr

Modul 2: 31.10.2024 bis 03.11.2024, 9:30 bis 18:00 Uhr

Modul 3: 3 Einzeltermine zur Supervision à 3 Stunden, zeitnahe Fallbesprechungen zu aktuell behandelten Patienten. Termine werden individuell vereinbart.

Kosten

Modul 1 und 2: 1630,00 € einmalig, Schüler der Deutschen Heilpraktikerschule Aschaffenburg zahlen nur 1.480,00 €

Modul 3: je Supervision 240,00 €, 600,00 € für alle 3 Supervisionen zusammen

Stimmen der Teilnehmer: