Fachseminar Stressmanagement, Resilienztraining und Entspannungstherapie in Erlangen
Ob im Beruf oder im Alltag – Stress ist nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Menschen fühlen sich den heutigen Ansprüchen oft nicht mehr gewachsen. Abschalten und inneres Loslassen fällt vielen Menschen immer schwerer. Erschöpfungszustände, psychische und physische Erkrankungen sind meist die direkte Folge von andauerndem negativem Stress. Der Bedarf, Stressmanagement und individuell passende Entspannungsverfahren zu erlernen, steigt stetig an. Die Dringlichkeit der Problematik wird auch von immer mehr Firmen erkannt. Daher ist das Entspannungstraining bereits vielerorts zu einem wichtigen Teil der betrieblichen Gesundheitsförderung geworden. Als Stressmanagement- und Entspannungscoach können Sie als Kursleiter Gruppen unterstützen sowie individuell Einzelpersonen in Ihrer Praxis coachen.
Im Fachseminar Stressmanagement und Entspannungstherapie in Erlangen lernen Sie geeigneten Methoden zur Stressprävention professionell anzuwenden und unterstützen Ihre Kunden individuell beim richtigen Umgang mit Stress. Sie erlernen Fach- und Methodenwissen im Bereich Resilienztraining, um im Beruf und Privatleben widerstandsfähig und entspannt zu bleiben.
Inhalte
- Stresstheoretische Modelle
- Neurobiologische Grundlagen der Stressreaktionen
- Physische und Psychische Auswirkungen kurzfristiger und anhaltender Stressbelastung
- Was ist Resilienz
- 7 Säulen der Resilienz
Bewältigungsstrategien im multimodalen Stressmanagement und Resilienztraining
- Instrumentelles Stressmanagement
- Kognitives Stressmanagement
- Palliativ-regeneratives Stressmanagement
- Resilienztraining im Alltag
Methoden zur Stresskompetenzentwicklung
- Achtsamkeitsübungen
- Autogenes Training
- Progressive Muskelentspannung
- Atemübungen
- Entspannung mit Klangschalen
- Methoden und Tools zur Stärkung der eigenen Resilienz
Voraussetzungen
Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt.
Wichtig ist die Freude am Umgang mit Menschen und Einfühlungsvermögen.
Die Weiterbildung Stressmanagement und Entspannungstherapie ist praxisnah und für jeden geeignet, der sich beruflich und privat weiter entwickeln möchte.
Besonders geeignet für Heilpraktiker, Gesundheits- und Heilerziehungspfleger, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Heilpädagogen, Logopäden, Ärzte, Psychotherapeuten, Sozialpädagogen, Psychologen, Pädagogen, Lehrer, Erzieher, Trainer und Berater u.v.m.
Ziel
Nach der Ausbildung Stressmanagement und Entspannungstherapie können Sie ihre bisherige Tätigkeit in folgenden Bereichen ergänzen oder neu für sich entwickeln:
- Einsatz im privaten, therapeutischen und beratenden Umfeld, um z.B. die Lebensführung bzw. Lebensbalance zu verbessern.
- Arbeiten im pädagogischen Alltag u.a. mit psychisch belasteten Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern.
- Förderung der Mitarbeitergesundheit im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements für Stressbewältigung und Burnout-Prophylaxe.
- Ausübung des Stresstrainings im Rahmen von Beratung, Therapie und Primärprävention.
- Mitarbeit in Kliniken und Rehabilitationseinrichtungen insbesondere für Psychosomatik, Burnout, Sucht und Schmerztherapie.
- Weitere mögliche Tätigkeitsbereiche sind z.B.: der Wellness- und Beauty-Bereich, Sport- und Gymnastik Studios, Volkshochschulen, private und öffentliche Bildungseinrichtungen, Kindergärten, Kirchengemeinden, Kurkliniken, Rehabilitationszentren, im Präventivbereich für Krankenkassen, Arztpraxen, Selbsthilfegruppen, die Trainertätigkeit in der Sport- und Fitnessbranche.
Termine
28.02.26 und 01.03.2026 und
09.05.2026 und 10.05.2026
jeweils 09:30–17:00 Uhr
Kosten
875,00 € inkl. Kursskript und Zertifikat