August

Potsdam – Bodyworktechniken 2

29. August 2026 um 10:0017:00
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)
Hebbelstraße 53
Potsdam, 14467 Deutschland
399,00EUR
Potsdam - Bodyworktechniken 2

Bodyworktechniken 2 in Potsdam

Im Seminar Bodyworktechniken 2 werden klassische Techniken der Körperarbeit und der Atemtherapie vermittelt. Beim Autogenen Training löst man natürliche Entspannungsreaktionen im Körper aus, womit ein Zustand der inneren Ruhe hervorgerufen werden kann. Durch autosuggestive Konzentrationsübungen werden körperliche und seelische Anspannungen wahrgenommen und die Aufmerksamkeit des Übenden auf das Erleben von Entspannungsempfinden geleitet.

PMR (Progressive Muskelrelaxation) ist ein Entspannungsverfahren nach E. Jacobson, wobei bewusst nacheinander verschiedene Muskelgruppen in einer bestimmten Reihenfolge an- und entspannt werden, um einen Zustand tiefer Entspannung und Gelassenheit zu erreichen.

Qi Gong ist eine uralte Bewegungs- und Konzentrationsform aus China, wobei der Körper, Geist und die Seele in Einklang gebracht werden sollen. Mit Hilfe verschiedener Körperübungen, die unter Konzentration der Atmung langsam ausgeführt werden, soll das Qi (Lebensenergie) im Körper harmonisiert und reguliert werden.

Atemtechniken unterstützen den Stressabbau. Durch bewusstes Atmen können körperliche Spannungen gelöst, der Herzschlag verlangsamt und der Geist beruhigt werden. Dies kann als Begleittherapie dazu beitragen, Angstzustände zu reduzieren, den Schlaf zu verbessern und das Stressniveau im Organismus zu senken.

Seminarinhalte (16 UE):

– Einführung ins Autogene Training (AT) nach J.H. Schultz
– Grundübung (Ruhe, Schwere, Wärme, Organübungen: Herz, Atem, Solarplexus, Stirnkühle)
– Mittelstufe und Oberstufe
– Einführung in die Progressive Muskelrelaxation (PMR) na. E. Jacobson
– Physiologische Effekte des ATs und PMR
– Indikationen/Kontraindikationen von AT und PMR
– Einführung in die Atemtherapie
– Atemtechniken aus verschiedenen Schulen (z.B. Nasenatmung aus Yoga, Atem zählen, forcierte Atmung)
– Atmung und therapeutische Ansätze
– Einführung ins Qi Gong: Energie schöpfen durch Bewegung

(Lehrsupervisionen – 12 UE pro Modul nur bei Absolvierung der kompletten Ausbildung zum Mind Body Therapeuten obligatorisch)

Zielgruppe:

Heilpraktiker, Therapeuten, Coaches, systemische- und psychologische Berater und ähnliche Berufsgruppen

Allgemeine Vorkenntnisse aus dem Bereich Psychotherapie bzw. Beratung sind Voraussetzung für die Teilnahme.

Dozentin:

Ulrike Knabe

Termine:

19.07. und 20.07.2025 oder
29.08. und 30.08.2026

jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr

Kosten:

399,00 € bei Einzelbuchung
339,00 € bei Buchung aller Module der Ausbildung Mind Body Therapeut

Dieses Fachseminar ist Modul 5 der modularen Fachausbildung Mind Body Therapeut in sieben Modulen.
Das Seminar kann einzeln und von der Fachausbildung unabhängig absolviert werden.

Datum: 29. August 2026
Zeit: 10:00 – 17:00