Das Ohr – mehr als nur ein Sinnesorgan I Fachseminar Ohrakupunktur in Leipzig

Vom 7. bis 9. April 2017 findet an der Deutschen Heilpraktikerschule in Leipzig das Fachseminar Ohrakupunktur statt. Das Seminar richtet sich an Heilpraktiker, Heilpraktikeranwärter, Ärzte und medizinisches Personal, die das Behandlungsspektrum für Patienten und Kunden erweitern wollen.

Über die Ohrakupunktur

Bei der Akupunktur des Ohres werden empfindliche Punkte am mittels Reizen stimuliert. Bereits vor 2.000 Jahren wurden mittels heißen Gegenständen das Ohr zur Behandlung von Schmerzen gereizt. Die neuzeitliche Ohrakupunktur geht auf den Arzt Dr. Paul Nogier zurück. Das Ohr wird in drei Innervationszonen eingeteilt und Organsystemen zugeteilt. Das Ohr spiegelt darüber hinaus über verschiedene Reflexfelder oder Somatotopien den gesamten Organismus wider. Wie die Ohrpunkte und der Organismus zusammenhängen wird im Seminar vermittelt.

Inhalt des Fachseminars

Zu Beginn des Seminars werden die Grundlagen der Ohrakupunktur vermittelt. Dazu gehört neben der Geschichte des Naturheilkundeverfahrens vor allem die Anatomie und Innervation der Ohrmuschel. Weitere Seminarbestandteile sind die Charakteristika der Ohrpunkte, die wichtigsten Energielinien und Behandlungselemente der Ohrmuschel. Abgerundet wird das Seminar mit Erläuterungen zum therapeutischen Vorgehen und Therapiebeispielen.

Das Fachseminar richtet sich an Heilpraktiker und Heilpraktikeranwärter, die sich in dem naturheilkundlichen Verfahren spezialisieren und weiterbilden möchten. Auch für Ärzte und medizinisches Personal bietet das Seminar die Möglichkeit Patienten und Kunden alternative Behandlungsmöglichkeiten anzubieten bzw. das eigene Spektrum zu erweitern. Besonders interessant ist das Seminar für die Fernschüler der Fernakademie der Deutschen Heilpraktikerschule, um ihr naturheilkundliches Wissen mit Praxiserfahrung zu erweitern.

Anwendungsmöglichkeiten der Ohrakupunktur

Allgemein wird die Ohrakupunktur angewendet bei Schmerzzuständen, funktionellen Krankheiten, reversiblen Krankheiten und unterstützend zur Psychotherapie und Hypnose. Ebenso findet die Ohrakupunktur bei Heuschnupfen und Neurodermitis Anwendung.

Über den Dozenten

Michael Bochmann ist 1960 geboren und seit 1996 als Heilpraktiker mit eigener Praxis tätig. Nach langjähriger Erfahrung als OP-Assistent in der Kardiologie entschied sich Michael Bochmann zur Ausbildung als Heilpraktiker. Und begründete 1998 die Deutsche Heilpraktikerschule.

Hier geht es zum Seminar >>>