Fachseminar Kursleiter für Autogenes Training

1.200EUR
Fachseminar - Autogenes Training

Fachseminar Kursleiter für Autogenes Training

Das Fachseminar Kursleiter für Autogenes Training vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen für die Gestaltung eines Entspannungskurses „Autogenes Training“ nach seinem Begründer Prof. Dr. J.H. Schultz.
Die methodischen und didaktischen Grundlagen zur Gestaltung eines Kurses werden ergänzt durch Hinweise über die Anwendung von autogenem Training und verwandten Verfahren in Einzelsitzungen in der psychotherapeutischen Praxis, sowohl zu diagnostischen wie therapeutischen Zwecken. Die Teilnehmer erhalten ein Skript für den Grund- und Aufbaukurs sowie ein Zertifikat zum Abschluss der Ausbildung.

Inhalt:

Grundkurs:

• Die sechs Übungen des Grundkurses – Schwere – Wärme – Atem – Herz – Bauch – Stirn
  • Entstehung und Geschichte des AT
  • Indikation
  • Kontraindikation
  • Wirkung der Entspannung
  • Ideoplasie
  • Stress und Psychosomatik
  • Bauchatmung und Atemübungen
  • Erregungsniveau
  • Schwierigkeiten beim Üben und Übung mit Störversuchen (Licht und Ton)
  • Übungen mit dem Biofeedbackgerät
  • Grundlagen zu Suggestionen
  • autosuggestive Verfahren
  • Emil Couè
  • Didaktik
  • Kurskonzepte

Aufbaukurs:

• Die sechs Übungen des Aufbaukurses – Eigenfarbe – Farbspektrum – Wahrnehmen konkreter
    Gegenstände – Wahrnehmen von Handlungsabläufen – Übungen zur Charakterbildung – Schau abstrakter Werte
  • Bedeutung der Selbstverfügbarkeit
  • weitere Übungen zur vertieften Innenschau
  • verwandte Verfahren
  • geführte Entspannungsübungen,
  • Symboldeutung
  • Traumreisen
  • Psychosomatik und Psychoneuroimmunologie
  • Achtsamkeit, Bewusstsein und Meditation

Dozent:

Felix Wolfram, Heilpraktiker

Termine:

21.10.2024 bis 25.10.2024
jeweils von 9:00 bis 16:30 Uhr
freitags von 9:00 bis 15:00 Uhr

Kosten:

1.200,00 €

900,00 € (für Schüler der Deutschen Heilpraktikerschule)

Extra:

Bei Anmeldung bis einschließlich 31.8.2024, gibt es das Buch “Autogenes Training” von Hartmut Kraft im Wert von 29,95 € kostenlos zur Ausbildung dazu!

Aus dem Inhalt:
Aufbauend auf einer fundierten theoretischen Einführung vermittelt der Autor das gesamte Praxiswissen: von der Grundstufe des Autogenen Trainings über Kurse für Fortgeschrittene bis hin zur Autogenen Imagination. Das Werk ist ein praxisorientierter Begleiter beim Erlernen wie auch beim Vermitteln des Autogenen Trainings. Der Leser erhält einen tieferen Einblick in die psychosomatischen Zusammenhänge, Störungsquellen und eine ausführliche methodisch-didaktische Darstellung der Übungen.

Beginn: 21. Oktober um 09:00
Ende: 25. Oktober um 15:00