Online-Repetitorium Psychiatrie

Das Online-Repetitorium Psychiatrie ist ein wöchentlich stattfindendes, prüfungsvorbereitendes Coaching für Teilnehmer und Absolventen der Deutschen Heilpraktikerschule.

Frau mit Headset am Laptop

Ziele

Das Repetitorium stellt eine Ergänzung zu den Praxisseminaren sowie zum Fernunterricht dar und dient einer effektiven Gestaltung des Lernprozesses. Die Teilnehmer haben hier die Möglichkeit, sich eine Verständnisgrundlage für das jeweilige Thema zu erarbeiten oder ihr Wissen zu vertiefen und aufzubessern. Weitere Ziele der Repetitorien bestehen in der sicheren Anwendung der Fachbegriffe, der differentialdiagnostischen Abgrenzung der einzelnen Störungen, Sicherung eines breiten Wissens über die wissenschaftlich anerkannten therapeutischen Ansätze und Grundlagen zur störungsspezifisch-therapeutischen Herangehensweise und dem Verständnis der psychischen Störungen.

Ablauf

Die Seminare finden in rollender Themenreihenfolge statt. Gemeinsam werden die theoretischen Kenntnisse wiederholt und vertieft sowie offene Fragen diskutiert. Im Anschluss an jedes Abendseminar erhalten die Teilnehmer ein Handout mit allen wichtigen Fakten in lernfreundlicher, kompakter Form. In Abständen ist ein Psychodiagnostisches Training eingefügt. Hier geht es um Vernetzung des Faktenwissens anhand von Fallbeispielen. Symptomatik, Verdachtsdiagnose, Differentialdiagnosen und störungsspezifische Therapieansätze werden individuell ausgearbeitet und anschließend gemeinsam diskutiert. Dies ist auch für Anfänger geeignet.

online, Zugang über den Online-Campus

Termine

jeweils donnerstags 10:30 bis 12:00 Uhr sowie 18:30 bis 20:00 Uhr, gleiches Thema, außerdem zum Nachhören auf dem Online-Campus gespeichert

Hier finden Sie die Themen und aktuelle Termine.

Kosten

Für Teilnehmer an einer Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie bzw. zum Ganzheitlichen Heilpraktiker im Präsenz- oder Fernlehrgang an der Deutschen Heilpraktikerschule sind die Online-Repetitorien kostenlos.