Bochum – Fachseminar Mikrobiom- und Darmtherapie

Der Darm mit seinem Mikrobiom hat auf unterschiedlichen Ebenen auf unsere Körpersysteme starken Einfluss. Die mikrobiologische Besiedelung des Darms ist wichtig für saubere Stoffwechselvorgänge, für die unzählige Vitamine, Enzyme und Aminosäuren bereitgestellt werden müssen. Eine intakte Darmschleimhaut erkennt darüber hinaus auch Schadstoffe und Umweltgifte.
In diesem Fachseminar werden die Zusammenhänge und Hintergründe zwischen Darmgesundheit und der Entstehung von Krankheiten erläutert. Besonderer Fokus liegt auf dem Erkennen von chronischen Entzündungsprozessen.
Inhalt
- Symptome, die auf eine Darmproblematik hinweisen können
- Immunsystem
- Krankheitsbilder wie Reizdarm, Histaminose, Leaky Gut, Fehlbesiedlung des Dünndarms (SIBO),
Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, autoimmune Erkrankungen, chronisch stille Entzündungen - Zusammensetzung einer darmfreundlichen Ernährung
- Grundlagen zur Mikrobiomanalyse, Stuhllabor
- Medikamente und Mikrobiom
- Probiotika/Präbiotika
- Mikronährstoffe
- Bitterstoffe, Fermente
- Entgiftung, Fasten
Ziele
- Erlernen von Diagnostik- und Analysemethoden
- Grundlegendes Wissen über Zusammenhänge zwischen Darmgesundheit und der Entstehung von Krankheiten
Dozentin
Isabell ter Steeg, Heilpraktikerin
Alle Termine
Bochum – Fachseminar Mikrobiom- und Darmtherapie 570,00€
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
| 16.05.2026 - 17.05.2026 | 10:00 - 17:30 | Bochum |
Preisinformationen
490,00 € für Schüler der Deutschen Heilpraktikerschule®