Fachseminar Basiswissen Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers
Das Fachseminar vermittelt die Grundlagen der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Rogers. Im Mittelpunkt steht die Entfaltung der kommunikativen Kompetenz in Hinblick auf einen wertschätzenden und empathischen Umgang mit dem Klienten, der therapeutisch den Weg für innere Reifungs- und Lösungsprozesse ermöglicht.
In Theorie, Supervisionsübungen und kommunikativen Trainingseinheiten wird vertieft auf folgende Aspekte der Gesprächsführung eingegangen: die therapeutische Haltung und Wahrnehmung, die Beziehungsgestaltung im Gespräch, das thematische Erfassen und Verbalisieren emotionaler Inhalte sowie die grundlegenden Interventions- und Gestaltungsmöglichkeiten im Gespräch.
Inhalt:
- Das Krankheitskonzept in der Gesprächstherapie
- Die Stufen in der Therapiegestaltung
- Interventionstechniken im therapeutischen Prozess
- Aktives Zuhören, Empathie und Wertschätzung
- Erfassen der Gefühle: Das Spiegeln von Emotionen im Gespräch
- Das Selbstkonzept des Menschen
- Die therapeutische Beziehung
- Ressourcenorientierung im Gespräch
Zielgruppe:
Heilpraktiker, Therapeuten, Coaches, beratende Berufe
Die Inhalte des Fachseminars sind methodenübergreifend für alle beratenden und therapeutischen Berufe geeignet, um erfolgreich klientenzentriert und lösungsorientiert zu arbeiten. Ebenfalls bietet das Seminar Grundlagenwissen und Praxiskenntnisse im Rahmen der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie, die für Prüfung und therapeutische Praxis zu mehr Sicherheit im Gespräch und einer klaren kommunikativen Haltung führen. Einsetzbar außerdem für Beruf und Alltag, um die persönliche kommunikative Kompetenz zu erhöhen.
Dozentin:
Termine:
25.04.2026 und 26.06.2026 ODER
12.09.2026 und 13.09.2026
Samstag und Sonntag jeweils 10:00 bis 17:30 Uhr
Kosten:
399,00 €
359,00 € (für Schüler der Deutschen Heilpraktikerschule)