Lade Veranstaltungen
31
Januar

Leipzig – Start Gestalttherapeutische Gruppenselbsterfahrung

31. Januar 2025
Käthe-Kollwitz-Str. 16-18
Leipzig, Sachsen 04109 Deutschland
496,00€

Gestalttherapeutische Gruppenselbsterfahrung in Leipzig

„Raus aus dem Kopf, rein ins fühlen.“ Fritz Perls (Mitbegründer der Gestalttherapie)

Die Gestalt als humanistisches Verfahren stellt den Menschen und das Wissen um seine Fähigkeit, sich selbst zu gesunden, in den Mittelpunkt. Der Klient selbst trägt alle Ressourcen in sich, um Entwicklungsschritte zu gehen.

Die therapeutische Aufgabe besteht hierbei, ihn mit kreativen Mitteln wieder mit seinen Gefühlen und seiner Wahrnehmungsfähigkeit und damit sich selbst in Kontakt zu bringen. Durch das Schließen unerledigter Situationen sind wir wieder in der Lage, präsent im Moment zu sein. Die Gestalt (meint Ganzheit) ist somit geschlossen und tritt in den Hintergrund.

In 40 Stunden Selbsterfahrung lernen wir Techniken der Gestalttherapie kennen. Hierbei interessiert uns besonders die therapeutische Haltung wie Empathie und Authentizität. Erst wenn ich selber Wege gegangen bin, Selbsterfahrung gemacht habe, kann ich andere auf ihrem Weg sicher begleiten.

Als zweites werden wir uns mit der Wahrnehmung, die eine Grundlage der Gestalttherapie darstellt, beschäftigen. Wieder zu fühlen, was jetzt ist, gibt uns die Fähigkeit, unser Leben kraftvoll zu leben oder zu verändern, damit dies wieder möglich ist. Hierzu nutzen wir die Energie der Gruppe. In Paarübungen und Triaden oder der ganzen Gruppe üben wir erste Gestalttechniken, experimentieren mit Wahrnehmung und Ausdruck. Indem wir Gestalt erfahren, erfahren wir uns selbst. Meditationen werden uns immer wieder im eigenen Prozess unterstützen.

Ausführliche Informationen zur gestalttherapeutische Gruppenselbsterfahrung und die Termine finden Sie hier!

Details
Datum: 31. Januar 2025
Cost: 496,00€
Veranstaltung CategoriesFachseminare, Leipzig, Psychotherapie
Veranstaltungsort
Adresse: Käthe-Kollwitz-Str. 16-18
Leipzig, Sachsen 04109 Deutschland
Telefon: 0341-35055707