Hypnotherapie in Mülheim

Marcus Ziegler ist Dozent an der Deutschen Heilpraktikerschule in Mülheim/Duisburg. Er ist ausgebildeter Heilpraktiker für Psychotherapie und mit seiner eigenen Praxis in Lüdenscheid tätig. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Hypnose. Diese setzt Marcus Ziegler vielseitig ein. Ob zur Gewichtsreduktion, Raucherentwöhnung, Schmerztherapie, Blockadenlösung oder um Ängste zu überwinden – das Spektrum der Hypnose ist breit gefächert. Die Deutsche Heilpraktikerschule in Mülheim/Duisburg bietet neben der Heilpraktikerausbildung das Seminar Hypnose-Therapie an. Das Seminar besteht aus einem Basisseminar und einem Aufbauseminar. Das nächste Basisseminar findet im September statt, der Aufbaukurs im März bzw. im September. Marcus Ziegler hat seine Eindrücke aus dem ersten Basisseminar für uns zusammengefasst.

Eindrücke aus dem Hypnotherapie Seminar

Im Januar war ich Gastdozent der Deutschen Heilpraktikerschule am Standort Mülheim. Ich habe das „Basisseminar Hypnose-Therapie“ geleitet. Ich blicke auf drei tolle Tage mit lernwilligen und sehr wissbegierigen Teilnehmern zurück. Die Bereitschaft neue Erfahrungen zu machen und gelernte Themen mit sehr viel Engagement in den einzelnen Unterrichtsblöcken selbst umzusetzen, hat mich begeistert. Im Basisseminar vermittle ich die Grundlagen der Hypnose. Und ging auf die Fragestellungen ein: Woher kommt die Hypnose, was kann die Hypnose, wie und wann sollte bzw. darf die Hypnose eingesetzt werden? Alle Teilnehmer des Hypnotherapie Seminars wurden einfühlsam an die Durchführung der Therapiemethode herangeführt. Neben mehreren Möglichkeiten, wie eine Trance eingeleitet wird, sind auch die Möglichkeiten der Blockadenlösung aufgezeigt wurden. Ebenso vermittelte ich, wie es möglich ist das Unterbewusstsein so „positiv“ zu verändern, dass der Klient besser für eine Klausur oder Prüfung lernen kann – und dabei das Gelernte jederzeit zum richtigen Zeitpunkt abrufbar ist. Neben den Möglichkeiten der Hypnose selbst, ist es sehr wichtig mit dem Klienten vorab ein intensives Anamnesegespräch zu führen. Dies ist für die Vorbereitungen für eine Individuelle Hypnose und die vom Klienten gewünschten Veränderungen wichtig.

Seminarreihe Hypnotherapie

Im März 2017 findet Aufbauseminar Hypnosetherapie statt. Für September und Oktober sind im zweiten Halbjahr weitere Hypnotherapie Seminare geplant. Die Kurse richten sich an Heilpraktiker, die ihr eigenes Angebotsspektrum erweitern wollen. Am Ende der beiden Seminarmodule erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.