Die Zwiebel als gesundes Nahrungsmittel

Die Zwiebel als gesundes Nahrungsmittel

Pixabay - ZwiebelLiebe Naturheilkunde-Interessierte,

zum Start in diese Woche und genau richtig zur kalten Jahreszeit möchte ich euch über eine Heilpflanze informieren, die in jeder Küche zu finden ist:

die Küchenzwiebel – Allium cepa

Die Zwiebel ist allgemein als gesundes Nahrungsmittel und Gewürz sowie als altbekanntes Heilmittel vielseitig einsetzbar. Sie hat eine reinigende und schmerzstillende Wirkung. Durch ihren hohen Schwefelgehalt werden Stoffwechselprozesse angeregt.
In der Naturheilkunde werden Zwiebeln als Wickel bei verschiedensten Beschwerden angewendet, wie z.B. Ohrenentzündungen, Erkältungen, Bronchitis, Insektenstichen usw.
Ein direktes Auflegen einer rohen Zwiebel auf einen frischen Insektenstich (Wespen, Bienen…) kann weitere Anschwellung und Schmerzhaftigkeit stoppen.
Ein Zwiebelwickel kann eine akute Ohrenentzündung lindern. Dazu wickelt man eine geschnittene Zwiebel (ob rot oder weiß spielt hierbei keine Rolle; sie haben die gleiche Wirkung) in ein Stofftaschentuch. Anschließend wird der Wickel kräftig gequetscht, damit der Saft der Zwiebel in das Tuch austritt. Dieser Zwiebelwickel wird dann auf das schmerzhafte Ohr gelegt und darüber eine wärmende Abdeckung (Wolle, Watter oder ein Stirnband).
Der Zwiebelwickel als Brustwickel bei Husten wird vorher leicht angewärmt und dann auf die Brust des Patienten gelegt, ebenfalls mit einer wärmenden Abdeckung darüber.

Die Zwiebel in der Homöopathie

Homöopathie bedeutet: „Ähnliches mit Ähnlichem heilen“ – d.h. man gibt gibt bei einem Krankheitszustand ein Mittel, was bei einem Gesunden genau die Symptome hervorgerufen hat, die man heilen möchte.
Nun zu unserer Zwiebel: Was passiert beim Zwiebelschneiden? Welche Symptome entwickeln sich, v.a. an Auge und Nase? Ich bin mir sicher, jeder von euch kennt es!
Und genau für diese Symptome wird die Zwiebel – oder besser gesagt Allium cepa (der homöopathische Name) eingesetzt:
An der Nase finden wir starke wässrige Absonderung, die sehr wundmachend ist (und hier bitte nicht die Ausrede, dies sei durch das Taschentuch; denn, ist die Nase wund, so geschieht dies durch die Absonderung. Wie sonst ist es zu erklären, dass manche zwei Wochen lang Schnupfen haben ohne wunde Nase oder andere wiederum sofort bei Erkältungsbeginn unter starker Wundheit zu leiden haben, ohne sich schon viel die Nase geputzt zu haben?!). Weitere Symptome sind Kribbeln und Jucken im Nasenloch, Niesen verursachend. Die Absonderung wird als brennend empfunden. Die Augen neigen zu starkem Tränenfluss, der aber eher mild ist, also nicht so sehr wund macht.
Als Begleitsymptome folgen Kopfschmerzen und trockener, nächtlicher Husten.
Hat man also genau solche Schnupfensymptome – sei es beim Erkältungsschnupfen oder aber auch beim Heuschnupfen – wird sich Allium cepa als sehr wirksam erweisen!

Falls euch dies jetzt neugierig gemacht hat, die Homöopathie als Heilmethode näher kennenzulernen, habt ihr die Möglichkeit, im März 2016 an fünf Abenden an unserem Einführungskurs für klassische Homöopathie teilzunehmen. Weiterhin startet im September 2016 eine 3jährige Fachausbildung in klassischer Homöopathie.

Weitere Infos hierzu gibt es in Kürze auf unserer Webseite oder meldet euch einfach per Telefon oder Mail bei uns an der Deutschen Heilpraktikerschule® in Frankfurt.