Blutegeltherapie – altes Heilwissen, moderne Therapie – Teil 1

Blutegeltherapie – altes Heilwissen, moderne Therapie – Teil 1

Die Blutegeltherapie ist ein sehr altes Behandlungsverfahren, das schon im alten Ägypten Anwendung fand, aber durch falsche Anwendung und anscheinend bessere Behandlungsmethoden immer mehr in Vergessenheit geriet. Leider – denn mit den Blutegeln hat uns die Natur ein hervorragendes Heilmittel gegeben, die Inhaltsstoffe der Blutegel wirken:

  • schmerzlindernd
  • entzündungshemmend
  • durchblutungsfördernd
  • die Blutgerinnung beeinflussend
  • Lymphabfluss fördernd
  • immunmodulierend
  • stimmungsaufhellend

Wirkungsweise der Blutegeltherapie

Die Wirkung der Blutegeltherapie beruht auf unterschiedlichen Aspekten. Wichtig sind natürlich die biologisch aktiven Substanzen im Speichel der Egel. Dann wirkt der Biss des Egels selbst, durch den Blutverlust entsteht ein Aderlasseffekt, hinzu kommen Wirkungen auf das Lymphsystem sowie euphorisierende Wirkungen.

Mehr als 100 Biologisch aktive Substanzen

Sehr wahrscheinlich enthält das Speicheldrüsensekret des Egels mehr als 100 aktive Inhaltsstoffe. Die wenigsten davon sind bisher identifiziert, noch weniger in ihrer Wirkung bekannt. Der Speichel des Blutegels besteht zu 90% aus Wasser. Darin enthalten sind Peptide, Lipide und Polysaccharide. Einige, wichtige Stoffe seien im Folgenden mit ihren Wirkungen genannt.

Blutgerinnung beeinflussend

Hirudin ist der erste Stoff, der im Speichel entdeckt wurde und nach der Gattungsbezeichnung der Blutegel, Hirudo, benannt wurde. Hirudin beeinflusst die Blutgerinnung, indem es die Wirkung des Thrombins blockiert. Außerdem reguliert Hirudin das Nervenwachstum und schützt – in vitro – Nervenzellen vor einer Wirkung des Thrombins, das das Absterben der Zellen fördert.

Weitere Stoffe, die die Blutgerinnung beeinflussen, sind Apyrase, Calin und Saratin.

Lysierende Inhaltsstoffe

Lyse heißt Auflösen, gemeint ist in der Medizin damit ein Vorgang, bei dem Gewebe oder Gewebeteile aufgelockert oder gelöst werden. Von besonderer Bedeutung ist die Lyse, das Auflösen von Blutgerinnseln. Lysierende Stoffe erleichtern das Eindringen des Speichels in das Gewebe des Patienten, indem sie die Durchlässigkeit des Gewebes erhöhen.

Destabilase-M zum Beispiel wirkt antithrombotisch und thrombolytisch. Destabilase-M kann das Entstehen von Thrombosen verhindern und Thrombosen sogar auflösen.

Weitere lysierende Substanzen sind u. a. die Hyaloronidase, Kollagenase.

Immunmodulierende Inhaltsstoffe

Hier ist vor allem die Destabilase-L zu nennen, die durch ihre Lysozymaktivität antimikrobiell wirksam scheint.

Entzündungshemmende Stoffe

Die im Speichel des Egels enthaltenden Egline sind starke, natürliche Entzündungshemmer. Ebenfalls entzündungshemmend wirken u. a. Hirustasin und LCI.

Aderlass ähnliche Wirkung

Bei der Blutegeltherapie handelt es sich trotz des Blutverlustes nicht um einen Aderlass im klassischen Sinne. Während des Saugvorgangs nimmt ein Egel etwa 10 bis 20 ml Blut auf. Durch die Wirkung von u. a. Calin und Saratin wird der Wundschluss verzögert. Während der Nachblutzeit von etwa 12 Stunden verliert der Patient nochmals etwa die gleiche Menge Blut.

Der Saugvorgang und das Nachbluten führen durch Verlust von Blut und Lymphflüssigkeit zu einer Entlastung des Kapillarbetts, zum Entstauen der behandelten Region und der Reduktion von Entzündungsprozessen. Außerdem können sich Hämatome und Vernarbungen lösen.

Wirkung auf das Lymphsystem

Lymphe oder Gewebsflüssigkeit befinden sich in unserem ganzen Organismus, in allen Geweben und zwischen allen Zellen. Allgemein bekannt ist, dass wir ca. 5 Liter Blut haben. Aber wussten Sie, dass in unserem Körper etwa 20 Liter Lymphe eine wichtige Funktion erfüllen? Durch den Blutegelbiss tritt nicht nur Blut, sondern auch Lymphflüssigkeit aus, der Fluss der Lymphe wird verstärkt. Stauungen im Bereich der Gewebsflüssigkeit können sich dadurch auflösen und wieder abfließen.

Euphorisierende Wirkung

Oft ist nach der Behandlung mit Blutegeln eine Stimmungsaufhellung bei Patienten zu beobachten, die auch schon in älteren Berichten beschrieben wurde. Bis heute gibt es für diesen Effekt keine befriedigende Erklärung. Ein möglicher Ansatzpunkt könnte das im Speichel des Egels enthaltene Serotonin sein.

Viele positive Eigenschaften des Blutegelsekrets können wir heute gut und wissenschaftlich fundiert erklären.

 

Hier finden Sie den zweiten Teil des Beitrags.

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Ausbildungen zum Heilpraktiker für Naturheilkunde:

Dieser Beitrag wurde von Dominik Fritsch verfasst. Er ist Inhaber der Deutschen Heilpraktikerschule Frankfurt am Main.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.